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Von Gerhard Schmidt, 25.10.2024 , www.rechnungsaustausch.org Das gab es noch nie: zwei E-Rechnungsgipfel in einem Jahr. Doch aufgrund der ab dem Jahreswechsel stufenweise zu erfüllenden E-Rechnungspflicht suchen die Unternehmen verstärkt Informationen und Lösungen zur E-Rechnung. Und diese wurden ihnen beim E-Rechnungsgipfel am 21. und 22. Oktober 2024 in Berlin präsentiert. Mit ganz aktuellem Bezug, wurde doch das lange erwartete BMF-Schreiben zur E-Rechnungspflicht wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht.
Überraschungen gegenüber dem Entwurf brachte das finale BMF-Schreiben nicht. Entstand es doch auf dem Hintergrund eines intensiven Dialogs zwischen Finanzverwaltung und Wirtschaft. Ein ziemlich einmaliges Verfahren, das von allen Vortragenden, die in diesen Prozess involviert waren, gewürdigt wurde. Dahinter steht das offensichtliche Interesse der Finanzverwaltung, den elektronischen Rechnungsaustausch möglichst unkompliziert in Schwung zu bringen, damit in einigen Jahren dann das fiskalische Meldesystem vom Start weg reibungslos funktioniert – zumindest von Seiten der Wirtschaft.
Bevor es in hochkarätig besetzten Panels und zahlreichen Vorträgen um große Entwicklungslinien und fachliche Details ging, stand die Keynote „Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und den Rechnungsprozess für immer revolutionieren wird“. Wie rasant hier die Entwicklung verläuft, zeigten die seit dem E-Rechnungsgipfel vor vier Monaten neu hinzugekommenen Anwendungsbeispiele für KI. Auch wenn noch kein konkretes KI-Szenario für Rechnungsprozesse darunter war, ist es leicht vorstellbar, dass KI diese schon sehr bald disruptiv verändern wird.
Bis dahin gilt es, sich mit Fragen von Rechnungsdatenstandards, deren nationalen und branchenspezifischen Erweiterungen, Transportwegen für E-Rechnungen oder steuerlichen Risiken, die durch unsaubere Implementierungen von Standards entstehen können, auseinanderzusetzen (siehe dazu auch den Rückblick auf den E-Rechnungsgipfel vom Juni 2024).
Die Fragen werden zunehmen, wenn es in den Unternehmen aller Größen und Branchen in der Praxis an die schrittweise Erfüllung der E-Rechnungspflicht geht, wenn zur ab Jahresbeginn 2025 beginnenden Empfangspflicht für E-Rechnungen dann auch noch die Sendepflicht dazukommt.
Reservieren Sie sich am besten gleich jetzt den 23. bis 25. Juni 2025 für den E-Rechnungsgipfel in Berlin.
08:30 - 09:45
Avalara und der E-Rechnungs-Gipfel laden Sie herzlich ein, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Fachausstellung in den E-Rechnungs-Gipfel zu starten.
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
09:45 - 10:00
Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
10:00 - 10:45
+ So verändert KI alle Bereiche im Arbeitsleben
+ Insbesondere repetitive Aufgaben werden komplett von KI übernommen
+ Chancen & Herausforderungen für die E-Rechnung und weitere Bereiche
Bilal Zafar
10:45 - 11:15
Ergebnisse der aktuellen Bitkom-Studie zum Umsetzungsstand der E-Rechnung in deutschen Unternehmen
Charleen Roloff Head of Legal Tech, Corporate & Tax, Bitkom e. V.
11:15 - 12:15
Annette Selter Referentin Indirekte Steuern, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
Dr. Lars Meyer-Pries Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Strategie, Innovation, Märkte & Kunden, DATEV
Ralph Brügelmann Abteilungsleiter Steuern & Finanzen, Handelsverband Deutschland (HDE)
Dr. Rainer Kambeck Bereichsleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand, DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag
Georg Geberth Vorstandsvorsitzender Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt) und Director Global Tax Policy, Siemens
Moderation: Stefan Groß Vorstand im Verband elektronische Rechnung (VeR) und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
13:30 - 14:00
Prof. Dr. Roland Ismer Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht, Universität Potsdam
14:00 - 14:30
+ Wechselwirkungen und Abhängigkeiten der Gesetzgebung zwischen ViDA und deutscher E-Rechnung
+ Soll das künftige transaktionale Steuerreporting (ViDA, FR, PL, RO) bei der aktuellen Software-Strategie mitberücksichtigt werden?
+ Der nationale und internationale Standardisierungsprozess der E-Rechnung - CEN-Norm 16931
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434 und
Alexander Kollmann Head of Transactional Tax Reporting, Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) and User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
+ Umsatzsteuerrelevante Felder und Business Rules
+ Beispielhafte Darstellung deutschlandspezifischer Anforderungen
+ Gewährleistung der Interoperabilität für "sonstige strukturierte" elektronische Formate
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434 und
Alexander Kollmann Head of Transactional Tax Reporting, Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice
15:45 - 16:15
Quirin Jackl Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
16:20 - 16:50
Quirin Jackl Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Kerstin Graupner Geschäftsführung, Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft
Univ.-Prof. Dr. Thomas Egner Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Steuerlehre, Universität Bamberg und Mitglied des IDSt-Vorstands
Moderation: Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
moderiert von Tim Roßky Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
Dieser Vortrag gibt einen Einblick, wie METRO eine standardisierte Implementierung unter Berücksichtigung lokaler Gesetzgebung in den weltweiten Standorten sicherstellt.
Patrick Rott Domain Owner – Supplier Invoice & Controlling Solutions und
Tobias Haendly Domain Expert – Supplier Invoice & Controlling Solutions, Metro Digital
15:45 - 16:15
+ E-Rechnung leicht gemacht: Konkrete Schritte und wie Sie diese problemlos umsetzen
+ Für Nicht-ITler: Mythen und häufige Fragen zur E-Rechnung für Sie aufgeklärt
+ Über den Tellerrand: So meistern Sie die E-Rechnungs-Pflichten verschiedener Länder zeitgleich
+ Potenzial für die Zukunft: Französisches dezentrales System als Vorbild für Deutschland?
Michal Kacperek Business Solutions Consultant, Comarch
16:20 - 16:50
+ Deutschland ist live: Wie geht es weiter?
+ Planungsparameter für die Roadmap-Entwicklung
+ Was ist für die Roll-out Planung zu berücksichtigen?
+ Best Practices
Hajnal Hetenyi und Elmar Thomson Business Development Manager, Henrichsen
Zur Videobotschaft
moderiert von Andreas Killinger Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
Unternehmen befinden sich aktuell in einer heiklen Situation: die Gesetzgebung sieht eine E-Rechnungs-Pflicht im B2B in sehr naher Zukunft vor. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und um ein entsprechendes E-Rechnungsprojekt erfolgreich umsetzen zu können, gibt Ihnen dieser Vortrag einen roten Faden an die Hand und zeigt Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten auf.
Sven Holtmann Product Manager, xSuite Group
15:45 - 16:15
Veronika Althaus ecosio
16:20 - 16:50
+ von ZUGFeRD über XRechnung bis PEPPOL BIS Billing
+ vom Kleinstunternehmen bis Industrie: für jeden Kunden die passende Lösung
+ Best Practices in der Umsetzung: So haben wir eine hohe Digitalisierungsquote erreicht
Mike Hoffmann Business Development Manager Systemintegration, Adolf Würth GmbH &Co KG
Zur Videobotschaft
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
16:55 - 17:25
Erfolg ist die Summe aus der passenden E-Rechnungs-Lösung, Datenqualität und umsatzsteuerlichem Regelwerk
Susanne Machanek Partner Indirect Tax Technology und Anna-Katharina Heidbüchel Steuerberaterin und Senior Manager, EY
18:00 - 22:00
Wir laden Sie herzlich zu einem Abendessen in entspannter Atmosphäre ein. Es bietet die ideale Gelegenheit, Ihre Kontakte zu pflegen und Ihr Netzwerk zu erweitern.
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
09:00 - 09:30
Sebastian Eckert Fachverantwortliche Stelle E-Rechnung im Beschaffungsamt des BMI
Andreas Michalewicz Referat für IT und Digitalisierung, Hessisches Ministerium der Finanzen sowie stv. Leiter des FeRD und Leiter des Competence Center 1 "Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung"
Prof. Dr. Roland Ismer Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht, Universität Potsdam
Richard Luthardt Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
Moderation: Ivo Moszynski Leiter Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
09:30 - 10:15
Diskutieren Sie über die dringendsten geschäftsrelevanten Themen und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse.
Daniel Vinz Verantwortlicher Fachreferent, Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
Quirin Jackl und Annalina Landsberg Wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
Andreas Killinger Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
Zur Videobotschaft
Sebastian Eckert Fachverantwortliche Stelle E-Rechnung im Beschaffungsamt des BMI
Mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen, diskutieren wir, wie sich mit E-Rechnungen die Folgeprozesse zum Rechnungsein- und -ausgang, also von der Rechnungsprüfung und Zahlung bis hin zur Buchführung effizienter gestalten lassen und welche Daten dafür nötig sind.
Timo Gehle Experte E-Rechnung, DATEV
Dr. Lars Rölker-Denker Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT), Der Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen
Ralph Brügelmann Abteilungsleiter Steuern & Finanzen, Handelsverband Deutschland (HDE)
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
11:00 - 11:30
+ (Globale) E-Invoicing/E-Reporting Strategie
+ Umsetzungsroadmap mit dem PwC Electronic Compliance Radar und einer (globalen) E-Invoicing Lösung
Michael Fuhr Partner Indirect Tax Technology, PwC
11:35 - 12:05
+ What is good for governments is not good for businesses?
+ Timing is everything: Don´t wait until the deadline is upon you
+ Will AI help you - or do you still need to work?
Ruud van Hilten Director E-Invoicing Compliance, Tungsten Automation
12:10 - 12:40
+ E-Invoicing Strategie richtig und mit Weitblick aufsetzen
+ Blick in andere Länder und deren E-Invoicing & Digital Reporting Verpflichtungen
+ Gibt es „das eine Format“ – EN16931 fits all?
+ Was heißt das für die Empfangsbereitschaft in Deutschland ab 1.1.2025?
Nancy Schanda und Christopher Böcker Partner, KPMG
moderiert von Dominique Corazolla Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
11:00 - 11:30
+ Die Vorteile liegen auf der Hand: Effizienzsteigerung, Kostenreduktion, Umweltweltschutz
+ Klare Umsetzungsschritte führen zum Ziel:
- Informieren und Planen
- Technische Infrastruktur prüfen
- Fachliche Bestandsaufnahme
- Anbindung einer E-Rechnungsplattform
- Schulung der Mitarbeiter: Sensibilisierung für die neuen Prozesse
- Testphase: Überprüfung der Funktionalität und Anpassungen
- Kommunikation mit Geschäftspartnern: Information über die Umstellung
+ Wichtige Erfolgsfaktoren: Top-Management-Unterstützung, Change Management, Kontinuierliche Verbesserung
Jürgen Grabert Chief Product Owner Processes & Controlling, DATEV und
Dieter Keller TRAFFIQX Netzwerk
11:35 - 12:05
+ Warum sind mehr als Hälfte der E-Rechnungen in Deutschland bisher nicht fehlerfrei?
+ Wie können Sie zeitlichen und monetären Mehraufwand durch fehlerhafte Rechnungen vermeiden?
+ Was sind die Mehrwerte professioneller E-Rechnungs-Validatoren?
+ Vertragstrafen, verspätete Zahlungseingänge und Mahnungen beim E-Invoicing vermeiden
+ E-Invoicing für alle: Erfolgreiche Implementierung im Rechnungseingang und -ausgang
Rolf Wessel Produktmanager, SEEBURGER und
Andreas Pelekies Geschäftsführer, validool.org
Zur Videobotschaft
12:10 - 12:40
+ Wie wird E-Invoicing in Ihr SAP-System integriert?
+ Wie wird der Rechnungsaustausch u. a. mit Polen, Frankreich, Spanien und Deutschland mit nur einer API in den bestehenden Fakturierungsprozess eingebunden?
+ Ausführlicher Überblick über das Thema E-Rechnung in SAP und hilfreiche Informationen, wie Sie Ihren Rechnungsprozess rechtzeitig auf die anstehenden Änderungen vorbereiten können
Kevin Teipel Geschäftsführer, BPO Consult
moderiert von Michael Walther Arbeitskreis Interoperabilität, Verband elektronische Rechnung (VeR)
11:00 - 11:30
+ Wo stehen wir heute?
+ Was gibt es Neues im Kernmodell?
+ "Keep it simple": Vereinfachte E-Rechnungen und E-Belege
+ Die nächsten Schritte im CEN
+ Kurzes Update zur XRechnung
Dr. Lars Rölker-Denker Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT), Der Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen und DIN-Repräsentant im CEN TC 434
11:35 - 12:05
+ Umgang mit individuellen Anforderungen an den Rechnungsinhalt, die nicht in der Norm vorgesehen und somit nicht in der E-Rechnung abbildbar sind
+ Aktuelle Überlegungen zu einem Register für Erweiterungen
+ Welche Inhalte gehören - zunächst noch - in einen Anhang?
Svante Schubert und Daniel Vinz Technical Editors Work Packages CEN/TC 434,
12:10 - 12:40
+ Wie gehe ich als KMU das Thema konkret für 2025 und später an?
+ Aus der Projekt-/ Validierungspraxis: Häufigste Fehler bei E-Rechnungen
+ Welche branchenspezifischen Informationen gibt es bereits?
Andreas Pelekies und Daniel Vinz
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) and User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 15:05
+ Warum kommt der Steuerabteilung eine zentrale Rolle bei der Einführung der E-Rechnung zu?
+ Wie läuft die konkrete Umsetzung ab?
+ Aktive Mitgestaltung der Detail-Ausprägung der E-Rechnung in div. Gremien
Oliver Sachtleben Leiter indirekte Steuern/stellvertretender Leiter Steuern, BAHAG AG (BAUHAUS)
Hans-Christoph Herold Head of Indirect Tax, LEONI
Michael Heil VP Head of Tax Digitalization, Deutsche Post AG
Jan Körner Director VAT, BASF und Vorstandsmitglied Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt)
Moderation: Alexander Kollmann Schwarz Corporate Solutions (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und Bianca Wöhrer FH Campus Wien & Technisches Komitee 434
moderiert von Dominique Corazolla Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 14:30
In diesem Vortrag erfahren Sie anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, wie Sie mit Insiders die E-Rechnung meistern: vom bequemen Empfang und der intelligenten Verarbeitung bis zum einfachen Versand. Erfahren Sie außerdem mehr über die state-of-the-art KI-Bausteine, die Ihre E-Rechnungsverarbeitung auf ein neues Level heben.
Dr. Maximilian Schwenger Leiter der Entwicklung E-Invoicing, Insiders Technologies
14:35 - 15:05
+ Nahtlose E-Invoicing-Integration für einen effizienten Order-to-Cash-Prozess
+ Skalierbare Rechnungsprozesse mit einem globalen, offenen Netzwerkansatz
+ Best Practices und Umsetzung
Peter Eck Commercial Director Central Europe, Pagero und
Stefan Weil Senior Enterprise Account Manager, Amazon Business Germany
moderiert von Richard Luthardt Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 14:30
Dieser Vortrag präsentiert einen aktuellen Überblick zu den bereits bestehenden und kommenden globalen E-Invoicing und Live Reporting Verpflichtungen. Dazu erhalten Sie einen Ausblick, was in den nächsten Jahren von den Unternehmen und IT-Dienstleistern auf internationaler Ebene erwartet wird.
Alexander Sutter Director Operations & Support, Avalara
Zur Videobotschaft
14:35 - 15:05
Wie kann ich als Firma die verschiedenen Mandate in den europäischen Ländern erfolgreich umsetzen?
Michael Hoch E-Invoice Compliance Expert, TrueCommerce
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
15:10 - 15:40
Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister.
Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg schafft mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how die Basis für die digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern.
Über diese Community unterstützt DATEV insgesamt 2,8 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen. Mit mehr als 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen rund 550.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Datenschutz, Datensicherheit und steuerliche Compliance haben dabei höchste Priorität.
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ABBYY ermöglicht eine intelligente Automatisierung. Wir geben der Art und Weise, wie Menschen arbeiten und wie Unternehmen ihr Geschäft vorantreiben, neue Impulse, indem wir eine intelligente Plattform für die Automatisierung zur Verfügung stellen. Unsere Lösungen helfen dabei, Unternehmensdaten zu transformieren und geben die nötigen Einblicke, um smarter und schneller zu arbeiten. Wir haben mehr als 5.000 Unternehmen auf der ganzen Welt dabei unterstützt, signifikante Verbesserungen in den Bereichen zu erzielen, auf die es am meisten ankommt: Kundenzufriedenheit, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit.
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Avalara ist ein führender Anbieter von cloudbasierter Software für die elektronische Rechnungsstellung und Steuer-Compliance. Dank Avalaras Lösungen können Unternehmen ihre Steuerverpflichtungen leichter erfüllen, die internationalen E-Invoicing-Vorschriften einfacher einhalten, die Prozesse in ihren Finanz- und Steuerabteilungen automatisieren und so ihre Compliance und ihre Effizienz verbessern. Weltweit vertrauen Kunden, darunter Fortune-500-Unternehmen sowie Anbieter von ERP-Systemen, E-Commerce-Plattformen und anderen Geschäftssystemen, auf Avalaras Expertise in den Bereichen E-Rechnungsstellung und Steuerkonformität.
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Billit ist eine Online-Rechnungsplattform für die Buchhaltung in Unternehmen. Billit unterstützt Selbständige im gesamten Rechnungsprozess, von der Angebotserstellung bis zum Versand der Rechnung per E-Mail, Post oder auch komplett digital über das Peppol-Netzwerk. Durch die Anbindung an die jeweilige Hausbank automatisiert Billit zeitraubende Verwaltungsprozesse und spart viel Zeit. Dank des kostenlosen Kundenportals für Buchhaltung und Steuerberatung können alle Rechnungsvorgänge mühelos von einer zentralen Plattform aus verwaltet und einfach mit der Buchhaltungssoftware verknüpft werden. In Belgien ist Billit seit acht Jahren aktiv und hat inzwischen mehr als 70.000 Nutzer. Seit 2023 ist das Unternehmen auch in den deutschsprachigen Ländern aktiv.
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Die BPO Consult GmbH ist ein führendes SAP-Beratungshaus, das sich auf die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen spezialisiert hat. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der Implementierung von Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung. Als Experten für SAP bieten wir unseren Kunden weltweit E-Invoicing-Lösungen auf Basis von SAP an. Durch die Integration von elektronischen Rechnungsprozessen in die bestehende SAP-Infrastruktur ermöglichen wir unseren Kunden eine effiziente und transparente Abwicklung ihrer Rechnungsprozesse. Unser erfahrenes Team aus SAP-Beratern und Technologieexperten arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren individuellen Anforderungen gerecht werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mit unserem umfassenden Know-how im Bereich der SAP-Beratung und unserer Leidenschaft für innovative Technologien sind wir stolz darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen und ihre Geschäftsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten. Erfahren Sie mehr im Who is Who |
Comarch ist ein weltweiter Hersteller von innovativen IT-Lösungen, die Unternehmen zukunftssicher aufstellen. Comarch vereint die Stärken eines globalen Konzerns mit einer persönlichen Vor-Ort-Betreuung, die kundennah und bedürfnisorientiert ist. Über 7.000 Mitarbeiter sind in mehr als 30 Ländern an über 90 Standorten im Einsatz. Das umfangreiche Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Systeme und Dienstleistungen für den effektiven Daten- und Dokumentenaustausch wie Electronic Data Interchange (EDI) und E-Invoicing sowie Master Data Management (MDM) und Distribution Management. Jedes der Produkte entspricht vollständig den aktuellsten lokalen Vorschriften und ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsleistung zu verbessern, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und die Betriebskosten zu senken. Um für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen stets die passende Lösung zu finden, greift Comarch nicht nur auf 29 Jahre Erfahrung zurück, sondern investiert auch jedes Jahr 15 % des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung.
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Die d.velop-Gruppe mit Hauptstandorten in Gescher, Meppen und Kiel entwickelt und vermarktet Standard-Software zur durchgängigen Digitalisierung von dokumentenbezogenen Geschäftsprozessen und bietet diese zur SaaS-, On-Premises- und Hybrid-Nutzung an. Das Produktportfolio reicht vom Compliance-fähigen Dokumenten-Repository bzw. Archiv und digitalen Akten über E-Invoicing bis zur externen Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinaus. Die d.velop-Plattform bietet Kunden unterschiedlichster Branchen, Regionen und Unternehmensgrößen sowie App-Buildern die Möglichkeit, ein exponentiell wachsendes App-Portfolio mit einer Vielzahl von Branchenlösungen und Integrationen auf Knopfdruck zu nutzen.
Das international agierende Netzwerk aus rund 400 Partnern macht d.velop-Plattform-Produkte und exzellenten Service weltweit verfügbar. Produkte von d.velop sind aktuell bei mehr als 13.750 Geschäftskunden mit über 3,25 Millionen Anwender:innen im täglichen Einsatz.
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Full-Service EDI-Provider ecosio bietet Managed Services für elektronischen Datenaustausch (EDI) und e-Invoicing in der Cloud. Dank konstanter Weiterentwicklung überzeugt die Shared Cloud Plattform mit modernster Infrastruktur, basierend auf aktuellsten Technologien, und Features wie Live-Monitoring und Volltextsuche, ergänzt durch die persönliche Betreuung durch EDI-Experten.
Besonders für den Austausch von e-Rechnungen, B2B aber vor allem auch im B2G-Bereich und konform mit den landesspezifischen Anforderungen (wie XRechnung in Deutschland, FatturaPA in Italien, etc.), bietet ecosio die optimale Lösung.
Als PEPPOL Access Point Provider ermöglicht ecosio den Austausch elektronischer Nachrichten mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen sowie anderen Unternehmen über das europaweite PEPPOL-Netzwerk.
Die nahtlose Integration der ecosio-Services in das User Interface von ERP-Systemen sichert maximale Usability. Der uneingeschränkte Austausch elektronischer Daten - mit allen EDI-Partnern weltweit und von allen Dateiformaten - läuft mit ecosio über eine einzige Schnittstelle zum ecosio.MessagingHub.
ecosio-Services:
• eInvoicing-Lösungen für B2B und B2G direkt aus dem ERP-System
• Ein Ansprechpartner für alle EDI-Agenden
• Cloudbasierte Lösung mit Zusatzmodulen für optimale Skalierbarkeit
• Effiziente Onboardingprozesse inklusive Mapping und ERP-Integration
• Weltweites Partnernetzwerk
Als strategischer EDI-Partner berät ecosio Unternehmen bei der Optimierung ihrer Supply Chain-Prozesse und setzt diese mit den modernsten Technologien und kompetenten Partnern direkt um. State-of-the-art Tools unterstützen die Mitarbeiter und ermöglichen effizienten Datenaustausch.
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EDICOM zählt zu den größten internationalen Referenzen im Bereich des elektronischen Datenaustausches und insbesondere im Bereich der elektronischen Rechnung zwischen Unternehmen (B2B), zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen (B2G) sowie auf Umsatzsteuer-Clearance und eTax Reporting zwischen Unternehmen und lokalen Finanzbehörden (B2G2B).
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EasyFirma ist eine innovative Bürosoftware, die speziell auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmern, Selbstständigen und Handwerkern zugeschnitten ist. Mit unserer benutzerfreundlichen Software können Sie Ihre Geschäftsprozesse effizient und unkompliziert verwalten.
Erfahren Sie mehr im Who is Who und unter www.easyfirma.net/e-rechnung
EY Deutschland ist ein Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratungsleistungen. Mit einem Netzwerk in Deutschland aus 11.021 Mitarbeitenden an 20 Standorten ist unsere Steuerberatung die größte landesweit. Gemeinsam mit den rund 365.000 Mitarbeitenden der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt. Wir zeichnen uns aus durch unsere koordinierte und eng aufeinander abgestimmte Arbeitsweise und setzen damit regelmäßig neue Standards. Mit unseren Mitarbeitenden und global verfügbaren Ressourcen unterstützen wir unsere Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsstrategien schnell und effizient. Unsere Steuerberater verbinden Fachwissen über lokale und länderspezifische Gegebenheiten mit dem entsprechenden Know-how über die jeweiligen regionalen und globalen Einflussgrößen, wie Steuerpolitik, Steuerrecht und Steuerverwaltung. Wir sind mehr als nur ein Netzwerk lokal kontrollierter nationaler Steuerberatungen. Wir sind ein globales Team. Wir bieten unseren Mandanten die Unterstützung unserer Mitarbeiter, unser Wissen und unsere Erfahrungen. Die weltweite Steuerlandschaft ändert sich. Wir können dabei helfen, die entsprechenden Herausforderungen zu bestehen.
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Seit mehr als 40 Jahren gestaltet die HENRICHSEN Group den digitalen Wandel in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und begleitet diese als verlässlicher Partner ihrer Automatisierungsprozesse. Die HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG ist Spezialist für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse in den Bereichen Einkauf und Finanzen auf Basis SAP. Für den Empfang, die Verarbeitung, die Erstellung und den Versand von E-Rechnungen bietet HENRICHSEN4s Lösungen, die seit Jahren im Einsatz, erprobt, bewährt und rechtskonform sind. Ob als klassische On-Premise-Lösung oder mit Hilfe moderner Cloud-Technologie – alle Lösungen fügen sich nahtlos in Ihr SAP-System ein. Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung und verwandeln Sie die Herausforderung E-Rechnung in echte Chancen für Ihren Finanzprozess.
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Insiders Technologies ist technologisch führender und marktetablierter Anbieter von Software zur Cognitive Process Automation. Mehr als 5.000 Kunden aus allen Branchen vertrauen bei der Optimierung ihrer dokumentzentrierten Geschäftsprozesse auf die innovativen Lösungen des Produkthauses aus Kaiserslautern. Als erfolgreichstes Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat es sich Insiders zur Aufgabe gemacht, modernste KI in echten Kundennutzen zu überführen. Dank neuester Deep Learning-Technologien verstehen die Software-Lösungen heterogene Inhalte, extrahieren geschäftsrelevante Informationen, automatisieren Transaktionen und verkürzen Reaktionszeiten. Dabei sind der technologische Pioniergeist und die Agilität ein Garant für kontinuierliche Innovationen und Produkte am Puls der Zeit.
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KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 273.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 14.000 Mitarbeitenden an 27 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln unser hohes fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen. Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.
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Lexware möchte Unternehmertum einfacher machen – für Selbstständige, Existenzgründungen, Kleinunternehmen und Startups. Als All-in-One-Lösung automatisiert das Unternehmen Geschäftsprozesse von der Buchhaltung bis zur Warenwirtschaft. Damit ist Lexware mit über einer halben Million Kund:innen Marktführer. Mit einem umfassenden Software-Angebot, Schulungen und Wissensplattformen unterstützt Lexware seit 1989 Unternehmer:innen darin, ihre Ziele zu erreichen. Mit der Vision, als digitaler Berater Unternehmertum einfacher und zukunftsfähiger zu machen. Lexware ist Marktführer, hat seinen Sitz in Freiburg und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 mit den über 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Lexware ist ein Unternehmen der Haufe Group SE.
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mySupply ist einer der führenden IT-Anbieter von Lösungen für E-Invoicing, elektronisches Dokumentenmanagement und Systemintegration in Skandinavien. Mit mehr als 23 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen ein vertrauenswürdiger Berater in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen im Bereich E-Commerce und EDI sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, Integrationsaufgaben, SAP E-Commerce und den Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten. mySupply ist Peppol Certified Service Anbieter, und ist seit Anfang 2023 Mitglied der Visma Firmengruppe.
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OpenText ist Marktführer im Bereich Information Management und unterstützt Kunden dabei, ihre Systeme zu vereinfachen, nahtlose Automatisierung umzusetzen und in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Das Unternehmen profitiert von den unterschiedlichen Erfahrungswelten und Sichtweisen aller Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner und schafft so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
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OpusCapita is a leading European provider of electronic invoice and supply chain document exchange, invoice automation, and procurement solutions. Our cloud-based solutions help businesses manage their procurement, supply chain, accounts payable and accounts receivable processes, lowering costs while improving control and supporting growth.
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Pagero bietet ein intelligentes Geschäftsnetzwerk, das Käufer und Verkäufer für den automatisierten, rechtskonformen und sicheren Austausch von Bestellungen, Rechnungen, Zahlungsanweisungen und anderen Geschäftsdokumenten miteinander verbindet. Mit einem offenen Netzwerk und einem breiten Angebot an Mehrwertdiensten hilft Pagero Unternehmen, ihre Verkaufs- (Order-to-Cash) und Einkaufsprozesse (Purchase-to-Pay) zu optimieren und gleichzeitig das volle Potenzial genauer und zuverlässiger Geschäftsdaten zu eröffnen. All dies, unabhängig von Standort, Branche, Größe oder Systemen.
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Proactis ist der führende Anbieter von Source-to-Pay-Softwarelösungen für Organisationen in einer Vielzahl von Dienstleistungsbranchen. Unsere Cloud-Plattform ermöglicht es unseren Kunden, ihre Ausgaben zu steuern und ihre Lieferketten besser zu managen. Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Einkauf erreichen sie Kosteneinsparungen für Produkte und Dienstleistungen, verbessern ihre Compliance und arbeiten effizienter.
Unsere Software integriert sich dabei nahtlos in Ihr bestehendes ERP-System, damit Sie den größten Nutzen daraus ziehen können – mehr Kostenkontrolle, Transparenz und bessere Prozesse. Unser modularer Ansatz unterstützt die Ressourcen, Budgets und Prioritäten von Dienstleistern. Die Implementierung unserer Software ist denkbar einfach, damit Sie schnell Ergebnisse sehen. Dabei greifen Sie für die gesamte Zusammenarbeit mit uns auf ein erstklassiges Support-Team vor Ort zurück.
Proactis arbeitet weltweit mit über 1.100 Unternehmen und öffentlichen Organisationen zusammen. In unserem Netzwerk befinden sich über 2 Millionen Lieferanten und 3 Millionen Nutzer in über 100 Ländern in Europa, Großbritannien, Nordamerika, Neuseeland und Australien.
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PwC Deutschland ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Steuerberatung und Prüfung. Mit einer langjährigen Erfahrung und einem breiten Fachwissen unterstützt PwC Unternehmen dabei, steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt von PwC Deutschland ist sein starkes globales Netzwerk. Das Unternehmen arbeitet eng mit anderen PwC-Niederlassungen weltweit zusammen, um seinen Kunden einen umfassenden Service anzubieten. Insbesondere in den Bereichen E-Invoicing und E-Reporting hat PwC Deutschland eine enge Zusammenarbeit mit anderen PwC-Niederlassungen aufgebaut. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden bei der Umsetzung und Optimierung von elektronischer Rechnungsstellung und Berichterstattung zu helfen.
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Die SEEBURGER AG versteht sich als Motor für die digitale Transformation und ermöglicht ihren Kunden die Digitalisierung und Integration interner und externer Geschäftsprozesse – On-Premise oder als Managed Service/Cloud-Lösung. Als technologische Basis dient die SEEBURGER Business Integration Suite – eine zentrale, unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben und den sicheren Datentransfer. SEEBURGER bietet Werkzeuge und fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von der über 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. SEEBURGER unterhält 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika.
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Stripe ist eine Finanzinfrastruktur-Plattform für Unternehmen. Von Start-ups bis hin zu den weltweit größten Konzernen nutzen Millionen Organisationen Stripe, um Zahlungen zu akzeptieren, ihren Umsatz zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Das Technologieunternehmen mit Hauptsitz in San Francisco und Dublin hat sich zum Ziel gesetzt, das BIP des Internets zu steigern.
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Unter der Marke TRAFFIQX® betreiben namhafte Unternehmen wie Asterion, BeCloud, Bundesdruckerei, DATEV, Quadient, RICOH, SGH und b4value.net ein Netzwerk zum elektronischen Dokumenten- und Datenaustausch. Sie alle nutzen eine einheitliche technologische Basis. Gemeinsam leisten die TRAFFIQX® Provider einen relevanten Beitrag zur Kosteneinsparung und zur Vereinfachung von Prozessen für Unternehmen aller Branchen und Größen. Unterstützt wird der Nutzer durch eine schnelle Anbindung, einen hohen Automatisierungsgrad und eine intuitive Benutzeroberfläche, so dass Einstiegshürden für jeden Teilnehmer gesenkt werden - ohne Investition und Änderung von vorhandenen Systemen und Arbeitsweisen. Unterstützt werden netzwerkweit alle gängigen Dokumenten- und Datenformate, Übertragungskanäle sowie eventuell benötigte Sonderformen. Anbindungen an Einkaufsplattformen und Roaming-Verbindungen zu weiteren E-Invoicing-Providern sind vorhanden. Staatliche Plattformen in ganz Europa zum Empfang von elektronischen Rechnungen sind ebenso als Standard integriert, wie eine einfache elektronische Weitergabe von Dokumenten bis hin zum DATEV Steuerberater. TRAFFIQX® bedeutet „Senden und Empfangen von Transaktionsdokumenten. Sicher - In jedem Format - über jeden Kanal – weltweit.“
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Bei Fragen stehen wir Ihnen mit 25 Jahren Erfahrung zur Seite. Wenn Sie Ihr ERP aktualisieren oder wechseln, bieten wir Plug-and-Play-Lösungen für einen nahtlosen Übergang. Sobald Ihr Unternehmen wächst, können unsere cloudbasierten Lösungen mit Ihnen wachsen. EDI und ERP sind wichtige Geschäftssysteme und die Integration beider kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Verbindung Ihrer Geschäftssysteme mit EDI rationalisiert Ihre Lieferkettenabläufe, verbessert die Kommunikation, reduziert Fehler und spart Kosten. Das macht EDI zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen, die auf dem heutigen globalen Markt wettbewerbsfähig bleiben möchten.
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Tungsten Automation, ehemals Kofax, ist der weltweit führende Anbieter von intelligenten Workflow-Automatisierungslösungen mit einer Erfahrung von 40 Jahren, einem Team von mehr als 2.200 Mitarbeitern in 32 Ländern, das mehr als 25.000 Kunden weltweit betreut. Unser Engagement für Innovation und Kundenerfolg hat uns branchenweite Anerkennung eingebracht, darunter die Ernennung zum Leader in IA und IDP durch die Everest Group und Process Orchestration durch Forrester. Man vertraut uns, Unternehmen dabei zu helfen, beispiellose Effizienzsteigerungen zu erreichen und Kosten durch Workflow-Automatisierungen zu senken, die ihr Geschäft in die Zukunft führen.
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xSuite ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse in Verbindung mit einem durchgängigen Dokumentenmanagement steht im Mittelpunkt. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP inkl. E-Invoicing für führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird dies durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand (Softwarekomponenten und Dienstleistungen). Regelmäßige SAP-Zertifizierungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard. Sie gelten für verschiedene Lösungen und Einsatzumgebungen von SAP. Mit xSuite verarbeiten mehr als 300.000 User pro Jahr über 80 Millionen Dokumente in über 60 Ländern.
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Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) ist das zentrale Forum in Deutschland, das aktuelle Fragen rund um das Thema Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung von Staat und Unternehmen aufgreift. Mit mehr als 1.200 Ehrenamtlichen aus dem öffentlichem, dem privatwirtschaftlichem und dem Drittem Sektor arbeiten wir an der Entwicklung zukunftswirksamer Regeln und Verfahren, die Verwaltungskosten reduzieren und den Nutzen administrativer Prozesse optimieren. Hierfür koordiniert und moderiert die AWV als neutrale Plattform den Austausch und das Zusammenwirken zwischen den Sektoren.
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Akteure des Marktes und behandelt strategische Fragestellungen rund um die elektronische Rechnung als Teilprozess der Supply Chain. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland setzt sich dafür ein, ein vitales Ökosystem für die elektronische Rechnung in Deutschland zu etablieren. Ergänzend erfolgt ein auch ein Austausch mit EU-Mitgliedstaaten und auch weltweit.
Die LinkedIn-Gruppe wurde 2019 auf dem Exchange Summit in Wien von Vertretern multinationaler Firmen gegründet.
Die Mitglieder beschäftigen sich mit folgenden Fragestellungen:
+ Neuigkeiten rund um neue landesspezifische §-Anforderungen bezüglich E-Invoicing (B2G, B2B) und Umsatzsteuer-Reporting
+ Wie bilden wir Mitarbeiter in dem neuen Job-Profil Tax-Technology aus?
+ Wie erreichen wir eine effiziente Verknüpfung zwischen Steuerreporting (B2T) und elektronischem B2B Datenaustausch? (Softwaretools, Datenformate)
+ Wie gehen wir bei voranschreitender Digitalisierung mit landesindividuellem Steuer-Reporting um?
+ Welches ist das nächste Land mit verpflichtender B2B Rechnungslegung?
Die Zeitung mit aktuellen Informationen und Berichten aus Bereichen der Behörden, von der Kommune bis zur Bundesverwaltung, erreicht die wichtigsten Entscheidungsträger auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, inklusive der Mandatsträger aus allen politischen Entscheidungsbereichen.
ECMGUIDE ist das Fachinformationsportal für alle Themen rund um die Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse und die effiziente Verarbeitung von digitalem Content. Im Fokus stehen soft- und hardwarebasierte Technologien wie Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Input-und Output-Lösungen. Fragen rund um Archivierung, Compliance, E-Rechnungen und automatisierte Prozesse sowie weitere unternehmenskritische Themen werden geklärt.
Die Fachzeitschrift Kommune21 berichtet detailliert über die IT-gestützte Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Kommune21 adressiert mit einer verbreiteten Auflage von 7.434 Exemplaren (Druckauflage 8.000 Exemplare) die Entscheidungsträger (Bürgermeister/Oberbürgermeister, Landräte, Amtsleiter/Dezernenten, IT-Leiter) in den deutschen Städten, Gemeinden und Kreisen. Die Zeitschrift erscheint monatlich und wird durch ein konsequent verschlagwortetes Themenportal ergänzt.
rechnungsaustausch.org - Portal zur Förderung elektronischer Rechnungs- und Geschäftsprozesse - thematisiert die Potenziale eines medienbruchfreien, elektronischen Rechnungsaustauschs sowie den Weg zur Erschließung dieser Potenziale. Das Rechnungsdatenformat ZUGFeRD ist eines der Schwerpunktthemen von rechnungsaustausch.org. Umfassende ZUGFeRD-Anbieter-Übersichten geben dem Anwender Orientierung.
The Invoicing Hub is your free and trusted source of fresh information on e-invoicing. The Invoicing Hub publishes authentic and objective news, including details on the many B2G & B2B e-invoicing and e-reporting mandates. The Invoicing Hub also offers detailed and practical country-specific overviews complemented by links to official and useful resources, as well as comprehensive ecosystem listings.
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Bei uns können Sie jederzeit kostenfrei umbuchen oder einen Ersatz benennen.
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Lesen Sie hier den interessanten Fachbeitrag von Marco Hasken und Lars Rölker-Denker aus der Kommune21.
Der E-Rechnungs-Gipfel bringt Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft & Verwaltung zusammen. Er ist besonders interessant für Spezialisten aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Einkauf / Beschaffung, Digitalisierung & IT.
Der E-Rechnungs-Gipfel ist eine Veranstaltung der Vereon AG. Sehen Sie hier das aktuelle Veranstaltungsangebot.