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Von Gerhard Schmidt, 13.06.2024 , www.rechnungsaustausch.org Schlager oder Heavy Metal - in welchem musikalischen Genre soll der KI-generierte Tagungssong angesiedelt sein? Fünf spontan aus dem Auditorium zugerufene Begriffe aus dem Kontext der elektronischen Rechnung, ein Mausklick und das neu kreierte Musikstück erklang aus den Lautsprechern (Song Heavy Metal bzw. Song Schlager). Eine spontane praktische Demonstration der aktuellen Leistungsfähigkeit von KI nach der faszinierenden Keynote „Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und den Rechnungsprozess für immer revolutionieren wird“. Anlass zum Sinnieren: Brauchen wir zur Überwindung des Medienbruchs beim Rechnungsaustausch bald keine standardisierten strukturierten Daten mehr, weil die KI das genauso gut kann?
Einstweilen ist das noch eine Vision und so ging es hinab in die Niederungen des im März dieses Jahres verkündeten Wachstumschancengesetzes, in dem die kommende Pflicht zur E-Rechnung festgeschrieben ist. Den Countdown aus Sicht der Wirtschaft erörterte zum fachlichen Auftakt ein hochkarätig besetztes Strategie-Panel mit Vertretern von Bundessteuerberaterkammer, Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt), Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Verband elektronische Rechnung (VeR) und Datev. Nicht auf dem Podium vertreten, doch in der Diskussion stets präsent, war das Bundesfinanzministerium. In einer überraschend positiven Wahrnehmung. Die Finanzverwaltung ist offensichtlich an einem konstruktiven Dialog mit der Wirtschaft interessiert, damit zunächst die Einführung der elektronischen Rechnung und später das fiskalische Meldesystem zur Eindämmung von Umsatzsteuerbetrug möglichst reibungslos funktionieren. Klärungsbedarf gibt es noch reichlich, ist das Thema doch sehr komplex. So wird mit Spannung der Entwurf eines klärenden BMF-Schreibens erwartet, der in Kürze veröffentlicht werden soll.
Die E-Rechnungspflicht hierzulande ist eingebunden in einen europäischen Digitalisierungsprozess, der von der EU unter dem Namen ViDA (VAT in the Digital Age) vorangetrieben wird. Die allgemeinen europäischen Entwicklungen sowie die Ansätze in verschiedenen Mitgliedsstaaten wurden in mehreren Vorträgen analysiert.
Wie komplex ein gemeinsamer europäischer Weg ist, zeigt sich auch an den Rechnungsformaten. Wir haben zwar eine europäische Norm für eine Kernrechnung, doch darüber hinaus gibt es viele zusätzliche branchenspezifische und länderspezifische Anforderungen. Wie können möglichst viele der Anforderungen normativ erfüllt werden, ohne dass die praktische Handhabbarkeit allzu sehr darunter leidet? Diese Fragen werden aktuell bearbeitet, wie die deutschen CEN-Delegierten berichteten.
Die Pflicht zur E-Rechnung ist rechtlich, die Umsetzung technisch und organisatorisch. Das wurde im Verlauf der Veranstaltung aus wissenschaftlicher, steuerlicher und unternehmerischer Perspektive immer weiter heruntergebrochen und vertieft.
Der Prozess zur Erfüllung einer E-Rechnungspflicht wurde vor einigen Jahren bereits für die (Branche) öffentlichen Verwaltung (Stichwort XRechnung) vollzogen und von E-Rechnungsgipfeln intensiv begleitet. Jetzt bei der E-Rechnungspflicht für alle Branchen der Wirtschaft, für große wie klein(st)e Unternehmen zeigt sich dieselbe Abfolge von Fragestellungen im Laufe des Prozesses: Was genau sind die rechtlichen Vorgaben und Anforderungen? Wie können die Anforderungen an die E-Rechnung im eigenen Unternehmen erfüllt werden? Was sind die nächsten Schritte in der Digitalisierung der Unternehmensprozesse, wenn die E-Rechnung umgesetzt ist?
Hat sich der E-Rechnungsgipfel 2024 besonders mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt, wird sich der Schwerpunkt in den nächsten Jahren zunehmend auf Umsetzungsfragen verlagern. Dass hier längst eine breite Palette an Lösungen am Markt ist, zeigten deren Anbieter in der begleitenden Fachausstellung sowie in Fachvorträgen.
Die Schlussrunde auf dem Podium zog unisono ein positives Fazit: Begreifen wir die E-Rechnung als Digitalbooster und starten sofort damit, denn sie ist schließlich nichts wirklich Neues. Lernen wir von anderen und erfinden das Rad nicht neu.
War der künstlerische Rahmen der Veranstaltung zu Beginn ein musikalischer, so präsentierte der Zeichner Christian Ridder zum Abschluss sein Graphic Recording, in dem er den E-Rechnungsgipfel 2024 optisch ansprechend aufbereitet hat. Hier können Sie das Bild herunterladen.
Ist Ihnen in dem Bild noch etwas unklar? Möchten Sie mehr über die illustrierten Zusammenhänge wissen? Dann besuchen Sie doch die Zweitauflage des E-Rechnungsgipfels 2024 am 21. und 22. Oktober oder tragen sich den 23. bis 25. Juni als Termin für den E-Rechnungsgipfel 2025 in den Kalender ein.
08:30 - 09:45
Wir laden Sie herzlich ein, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Fachausstellung in den E-Rechnungs-Gipfel 2024 zu starten.
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
09:45 - 10:00
Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
10:00 - 10:45
+ So verändert KI alle Bereiche im Arbeitsleben
+ Insbesondere repetitive Aufgaben werden komplett von KI übernommen
+ Chancen & Herausforderungen für die E-Rechnung und weitere Bereiche
Bilal Zafar
10:45 - 11:15
In seinem Vortrag präsentiert Marcus Laube die neuesten Zahlen, Daten und Fakten aus seiner brandaktuellen Marktstudie «The global e-invoicing and tax compliance report: Watch the tornado!».
Er ordnet die aktuellen Entwicklungen in Deutschland in einen globalen Kontext ein und zeigt auf, wie sich Unternehmen optimal für die elektronische Rechnungsstellung positionieren können.
Marcus Laube CEO, billentis
11:15 - 12:15
Prof. Dr. Hartmut Schwab Präsident der Bundessteuerberaterkammer und der Steuerberaterkammer München
Georg Geberth Vorstandsvorsitzender Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt) und Director Global Tax Policy, Siemens
Annette Selter Referentin Indirekte Steuern, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
Dr. Lars Meyer-Pries Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Strategie, Innovation, Märkte & Kunden, DATEV
Carsten Rothbart Leiter des Bereichs Steuern und Finanzen Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Moderation: Stefan Groß Vorstand im Verband elektronische Rechnung (VeR) und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
13:30 - 14:00
Prof. Dr. Roland Ismer Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht, Universität Potsdam
14:00 - 14:30
+ Wechselwirkungen und Abhängigkeiten der Gesetzgebung zwischen ViDA und deutscher E-Rechnung
+ Soll das künftige transaktionale Steuerreporting (ViDA, FR, PL, RO) bei der aktuellen Software-Strategie mitberücksichtigt werden?
+ Der nationale und internationale Standardisierungsprozess der E-Rechnung - CEN-Norm 16931
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434 und
Alexander Kollmann Head of Transactional Tax Reporting, Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) and User-Group TaxVoice
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht und FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
+ Umsatzsteuerrelevante Felder und Business Rules
+ Beispielhafte Darstellung deutschlandspezifischer Anforderungen
+ Gewährleistung der Interoperabilität für "sonstige strukturierte" elektronische Formate
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434 und
Alexander Kollmann Head of Transactional Tax Reporting, Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) and User-Group TaxVoice
15:45 - 16:15
Quirin Jackl Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
16:20 - 16:50
Quirin Jackl Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
Univ.-Prof. Dr. Thomas Egner Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Steuerlehre, Universität Bamberg und Mitglied des IDSt-Vorstands
Alexander C. Schüffner Steuerberater, Präsident der Steuerberaterkammer Berlin und Vize-Präsident der Bundessteuerberaterkammer
Moderation: Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht und FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
moderiert von Andreas Killinger Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie ein strukturierter Konsolidierungs-Ansatz für E-Invoicing und EDI Prozesse in Vorbereitung einer S/4 HANA Migration bewerkstelligt werden kann und wie ein Managed Service Ansatz für E-Invoicing- und EDI-Prozesse Sie dabei unterstützen kann, schnell, sicher und einfach zu S/4 HANA zu migrieren.
Manfred Ullrich Lead Solution Consultant, OpenText
15:45 - 16:15
Dieser Vortrag gibt einen Einblick, wie METRO eine standardisierte Implementierung unter Berücksichtigung lokaler Gesetzgebung in den weltweiten Standorten sicherstellt.
Patrick Rott Domain Owner – Supplier Invoice & Controlling Solutions und
Tobias Haendly Domain Expert – Supplier Invoice & Controlling Solutions, Metro Digital
16:20 - 16:50
+ E-Rechnung leicht gemacht: Konkrete Schritte und wie Sie diese problemlos umsetzen
+ Für Nicht-ITler: Mythen und häufige Fragen zur E-Rechnung für Sie aufgeklärt
+ Über den Tellerrand: So meistern Sie die E-Rechnungs-Pflichten verschiedener Länder zeitgleich
Dariusz Biernacki Head of Business Development, Comarch
Zur Videobotschaft
moderiert von Tim Roßky Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
15:10 - 15:40
Die nahende gesetzliche Verpflichtung zur E-Rechnung stellt eine entscheidende Wende in der Geschäftswelt dar. Diese Veränderung ist jedoch weit mehr als nur eine Anforderung; sie bietet die perfekte Gelegenheit, Geschäftsprozesse von Grund auf zu optimieren.
Erfahren Sie, wie die Implementierung der richtigen Rechnungslösungen dazu beitragen kann, Ihre Geschäftsprozesse umfassend zu optimieren; mit einer Komplettlösung von (E-)Rechnungen und anderen Dokumenten, inklusive Empfang, Versand, Konvertierung und Verarbeitung.
Martin Bannik E-Invoicing Experte, AFI Solutions
15:45 - 16:15
Philipp Liegl Geschäftsführung, ecosio
16:20 - 16:50
+ von ZUGFeRD über XRechnung bis PEPPOL BIS Billing
+ vom Kleinstunternehmen bis Industrie: für jeden Kunden die passende Lösung
+ Best Practices in der Umsetzung: So haben wir eine hohe Digitalisierungsquote erreicht
Mike Hoffmann Business Development Manager Systemintegration, Adolf Würth GmbH &Co KG
Zur Videobotschaft
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
16:55 - 17:25
+ Eine wichtige strategische Entscheidung: Make or Buy
+ Erfolg ist die Summe aus der passenden E-Rechnungs-Lösung, Datenqualität und umsatzsteuerlichem Regelwerk
Susanne Machanek Partner Indirect Tax Technology und Paul Thürmann Partner Indirect Tax Technology, EY
18:00 - 22:00
EY und E-Rechnungs-Gipfel laden Sie zu einem gemütlichen Grillabend im nahegelegenen Biergarten ein. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um in angenehmer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
09:00 - 09:30
Franziska Streichsbier Öffentliches Auftragswesen und Digitalisierung öffentlicher Einkauf, Bundesministerium des Innern und für Heimat
Prof. Dr. Roland Ismer Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht, Universität Potsdam
Richard Luthardt Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
Andreas Michalewicz Referat für IT und Digitalisierung, Hessisches Ministerium der Finanzen sowie stv. Leiter des FeRD und Leiter des Competence Center 1 "Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung"
Moderation: Ivo Moszynski Leiter Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
09:30 - 10:15
Diskutieren Sie über die dringendsten geschäftsrelevanten Themen und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse.
Daniel Vinz Verantwortlicher Fachreferent, Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)
Mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen, diskutieren wir, wie sich mit E-Rechnungen die Folgeprozesse zum Rechnungsein- und -ausgang, also von der Rechnungsprüfung und Zahlung bis hin zur Buchführung effizienter gestalten lassen und welche Daten dafür nötig sind.
Timo Gehle Experte E-Rechnung, DATEV
Philip Helger E-Invoicing Experte und Delegierter CEN TC434
Quirin Jackl und Annalina Landsberg Wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht, Universität Erlangen-Nürnberg
Unterstützen auch Sie das Forschungsteam der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Potsdam und nehmen Sie an der Umfrage zur nutzerfreundlichen Einführung der E-Rechnung in Deutschland teil: Zur Umfrage
Gert Eichberger Director Localization Product Management, SAP
Andreas Killinger Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
Zur Videobotschaft
Ralph Brügelmann Abteilungsleiter Steuern & Finanzen, Handelsverband Deutschland (HDE)
Michel Gilis Chair of Interoperability Working Group, GENA Global Exchange Network Association
Sebastian Eckert Fachverantwortliche Stelle E-Rechnung im Beschaffungsamt des BMI
Inge Abdulcair Tax Director, PwC Romania and Phillip Kelly Manager Indirect Tax, PwC Deutschland
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht und FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
11:00 - 11:30
+ Die zentrale Frage zu Beginn: Make or Buy?
+ Tipps und Lessons Learnt für ein zeitkritisches Auswahlverfahren
+ Erfahrungen aus dem Pilotprojekt in Rumänien
+ Anstehende Herausforderung: Umsetzung in Deutschland
Benjamin Scheu Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Gühring und Michael Fuhr Partner Indirect Tax Technology, PwC
11:35 - 12:05
+ What is good for governments is not good for businesses?
+ Timing is everything: Don´t wait until the deadline is upon you
+ Will AI help you - or do you still need to work?
Ruud van Hilten Director E-Invoicing Compliance, Tungsten Automation
12:10 - 12:40
Discover how e-invoicing is the essential final piece in the indirect tax puzzle. Learn about the vital role of precise VAT determination, and how, by carefully navigating these complexities, we avoid waking the proverbial sleeping bear, ensuring compliance and streamlining financial operations.
Ellen van Daal Sales Engineer Principal, Vertex Europe
moderiert von Dominique Corazolla Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
11:00 - 11:30
+ Die Vorteile liegen auf der Hand: Effizienzsteigerung, Kostenreduktion, Umweltweltschutz
+ Klare Umsetzungsschritte führen zum Ziel:
- Informieren und Planen
- Technische Infrastruktur prüfen
- Fachliche Bestandsaufnahme
- Anbindung einer E-Rechnungsplattform
- Schulung der Mitarbeiter: Sensibilisierung für die neuen Prozesse
- Testphase: Überprüfung der Funktionalität und Anpassungen
- Kommunikation mit Geschäftspartnern: Information über die Umstellung
+ Wichtige Erfolgsfaktoren: Top-Management-Unterstützung, Change Management, Kontinuierliche Verbesserung
Jürgen Grabert Chief Product Owner Processes & Controlling, DATEV und
Dieter Keller TRAFFIQX Netzwerk
Zur Videobotschaft
11:35 - 12:05
Weitere Details folgen in Kürze
Martina Drischmann Projektmanager Accounting Systems, Deutsche Bahn AG
12:10 - 12:40
+ 100% Compliance-Sicherheit bei Archivierung und Validierung
+ Bis zu 90% der Aufwände durch die KI-Technologie bei der Implementierung und im Betrieb einsparen
+ Vollständige Unterstützung der EN16931-basierten Formate wie z.B. ZUGFeRD, XRechnung und EDI
+ Integrierte Workflowlösung für Klärung und Freigabe
+ Einstieg in die Digitalisierung der Supply-Chain (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, etc.)
Peter Fels E-Invoicing Experte, SEEBURGER und
Marcus Ehrenburg Geschäftsführer, Supedio
moderiert von Michael Walther Arbeitskreis Interoperabilität, Verband elektronische Rechnung (VeR)
11:00 - 11:30
+ Das kleine 1x1 der EN16931
+ Erfahrungen und Erkenntnisse der öffentlichen Verwaltung mit der Annahmeverpflichtung und teilweisen Lieferantenverpflichtung
Svante Schubert Technical Editor Work Packages CEN/TC 434,
Andreas Pelekies E-Rechnungs-Experte und
Marco Hasken Abteilungsleiter SAP Software und Service, Stadt Hagen
11:35 - 12:05
+ Umgang mit individuellen Anforderungen an den Rechnungsinhalt, die nicht in der Norm vorgesehen und somit nicht in der E-Rechnung abbildbar sind
+ Aktuelle Überlegungen zu einem Register für Erweiterungen
+ Welche Inhalte gehören - zunächst noch - in einen Anhang?
Svante Schubert und Daniel Vinz Technical Editors Work Packages CEN/TC 434
12:10 - 12:40
+ Wie gehe ich als KMU das Thema konkret für 2025 und später an?
+ Aus der Projekt-/ Validierungspraxis: Häufigste Fehler bei E-Rechnungen
+ Welche branchenspezifischen Informationen gibt es bereits?
Andreas Pelekies und Daniel Vinz
moderiert von Alexander Kollmann Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer Dozentin Steuerrecht und FH Campus Wien und Delegierte zum Technischen Komitee 434
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 15:05
+ Warum kommt der Steuerabteilung eine zentrale Rolle bei der Einführung der E-Rechnung zu?
+ Wie läuft die konkrete Umsetzung ab?
+ Aktive Mitgestaltung der Detail-Ausprägung der E-Rechnung in div. Gremien
Oliver Sachtleben Leiter indirekte Steuern/stellvertretender Leiter Steuern, BAHAG AG (BAUHAUS)
Michael Reithmaier Leiter Steuerabteilung, REWE International AG
Beate Nolting Leitung Indirekte Steuern, Corporate Taxes and Custom Duties, Robert Bosch GmbH
Florian Wiebecke Head of Group Tax, Brückner Group SE, Germany
Moderation: Alexander Kollmann Schwarz Dienstleistungs KG (Lidl, Kaufland) und User-Group TaxVoice und
Bianca Wöhrer FH Campus Wien & Technisches Komitee 434
moderiert von Dominique Corazolla Arbeitskreis International, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 14:30
+ Gute Vorbereitung ist Alles - Worauf es beim Projektstart ankommt und welche Tools helfen
+ Veränderungen leben - Wie Sie den Change am besten vorbereiten und intern verkaufen
+ Tipps aus der Praxis - Typische Fehler und wie die Implementierung sicher gelingt
Hajnal Hetenyi und Elmar Thomson Business Development Manager, Henrichsen
Zur Videobotschaft
14:35 - 15:05
Unternehmen befinden sich aktuell in einer heiklen Situation: die Gesetzgebung sieht eine E-Rechnungs-Pflicht im B2B in sehr naher Zukunft vor. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und um ein entsprechendes E-Rechnungsprojekt erfolgreich umsetzen zu können, gibt Ihnen dieser Vortrag einen roten Faden an die Hand und zeigt Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten auf.
Sven Holtmann Product Manager, xSuite Group
moderiert von Richard Luthardt Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)
(jeweils 5 Minuten Wechselpause zwischen den einzelnen Programmpunkten)
14:00 - 14:30
+ Prerequisites to obtain international compliance and to keep control
+ Centralize and take control of compliance vs. delegating to local offices
+ Review existing implementations (EDI, portal...) and processes, e.g. self-billing
+ Criteria for selecting service providers - one per region or a global partner?
+ Solution design with focus on reusable standards, supporting specific regional requirements with minimal friction
Michel Gilis Vice President E-Invoicing, Axway
14:35 - 15:05
+ Wie wird E-Invoicing in Ihr SAP-System integriert?
+ Wie wird der Rechnungsaustausch u. a. mit Polen, Frankreich, Spanien und Deutschland mit nur einer API in den bestehenden Fakturierungsprozess eingebunden?
+ Ausführlicher Überblick über das Thema E-Rechnung in SAP und hilfreiche Informationen, wie Sie Ihren Rechnungsprozess rechtzeitig auf die anstehenden Änderungen vorbereiten können
Sönke Wahlers und Kevin Teipel Geschäftsführer, BPO Consult
Zur Videobotschaft
moderiert von Johannes von Mulert Gründer E-Rechnungs-Gipfel und Geschäftsführer Vereon AG
15:10 - 15:40
Der Verband elektronische Rechnung (VeR) bündelt die Kompetenz und das umfassende Wissen von spezialisierten E-Invoicing-Dienstleistern, renommierten Beratungsunternehmen und weiteren, erfahrenen Marktteilnehmern.
Ziel des VeR ist es, den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Institutionen in Deutschland (und darüber hinaus) zum Standard zu machen. Dazu stellt der Verband regelmäßig hervorragend aufbereitete (Fach-)Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, strategischer Planung und effizienter Umsetzung von E-Invoicing-Projekten in Wirtschaft, Verwaltung und öffentlicher Hand bereit.
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Die DATEV eG ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister.
Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg schafft mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how die Basis für die digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern.
Über diese Community unterstützt DATEV insgesamt 2,8 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen. Mit mehr als 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen rund 550.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Datenschutz, Datensicherheit und steuerliche Compliance haben dabei höchste Priorität.
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Die AFI Solutions GmbH ist führender Lösungsanbieter zur Digitalisierung sowie Optimierung von Dokumentenprozessen rund um SAP. Ihre Lösungen decken den gesamten Purchase-to-Pay- und Order-to-Cash-Prozess ab.
Als einziger Softwarehersteller am Markt bietet die AFI alles aus einer Hand: Mit dem RedPaperCenter als Managed Service können Unternehmen die Digitalisierung unterschiedlichster Papierdokumente einfach auslagern. Bei der Prozessoptimierung punktet die AFI mit ihren SAP-integrierten Softwarelösungen. Der cloudbasierte DocumentHub als Software-as-a-Service rundet das einzigartige Produktportfolio ab.
Der AFI Full Service beginnt bei der Beratung und geht über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Produktschulung und einem Hotline-Service, auf Wunsch 24/7.
Mit Standorten in Stuttgart, München, Köln und Hamburg betreut die AFI über 800 zufriedene Kunden mit mehr als 150.000 Anwendern weltweit. Ihre Lösungen sind in über 20 Sprachen erhältlich und in über 100 Ländern im Einsatz.
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Avalara ist ein führender Anbieter von cloudbasierter Software für die elektronische Rechnungsstellung und Steuer-Compliance. Dank Avalaras Lösungen können Unternehmen ihre Steuerverpflichtungen leichter erfüllen, die internationalen E-Invoicing-Vorschriften einfacher einhalten, die Prozesse in ihren Finanz- und Steuerabteilungen automatisieren und so ihre Compliance und ihre Effizienz verbessern. Weltweit vertrauen Kunden, darunter Fortune-500-Unternehmen sowie Anbieter von ERP-Systemen, E-Commerce-Plattformen und anderen Geschäftssystemen, auf Avalaras Expertise in den Bereichen E-Rechnungsstellung und Steuerkonformität.
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Axway ist ein unabhängiger Technologieanbieter, der auf der Grundlage einer fast 25-jährigen Geschichte des Vertrauens, der Sicherheit und der Stabilität nachhaltige Werte für seine Kunden schafft. Unser umfangreiches Portfolio umfasst Managed File Transfer, B2B-Integration mit eInvoicing, Financial Accounting Hub und umfassendes API-Management über Amplify. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre internen und externen Ökosysteme nahtlos zu integrieren und in einer sich wandelnden digitalen Geschäftslandschaft erfolgreich zu sein.
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Die BPO Consult GmbH ist ein führendes SAP-Beratungshaus, das sich auf die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen spezialisiert hat. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der Implementierung von Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung. Als Experten für SAP bieten wir unseren Kunden weltweit E-Invoicing-Lösungen auf Basis von SAP an. Durch die Integration von elektronischen Rechnungsprozessen in die bestehende SAP-Infrastruktur ermöglichen wir unseren Kunden eine effiziente und transparente Abwicklung ihrer Rechnungsprozesse. Unser erfahrenes Team aus SAP-Beratern und Technologieexperten arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren individuellen Anforderungen gerecht werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mit unserem umfassenden Know-how im Bereich der SAP-Beratung und unserer Leidenschaft für innovative Technologien sind wir stolz darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen und ihre Geschäftsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten. Erfahren Sie mehr im Who is Who |
Comarch ist ein weltweiter Hersteller von innovativen IT-Lösungen, die Unternehmen zukunftssicher aufstellen. Comarch vereint die Stärken eines globalen Konzerns mit einer persönlichen Vor-Ort-Betreuung, die kundennah und bedürfnisorientiert ist. Über 7.000 Mitarbeiter sind in mehr als 30 Ländern an über 90 Standorten im Einsatz. Das umfangreiche Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Systeme und Dienstleistungen für den effektiven Daten- und Dokumentenaustausch wie Electronic Data Interchange (EDI) und E-Invoicing sowie Master Data Management (MDM) und Distribution Management. Jedes der Produkte entspricht vollständig den aktuellsten lokalen Vorschriften und ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsleistung zu verbessern, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und die Betriebskosten zu senken. Um für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen stets die passende Lösung zu finden, greift Comarch nicht nur auf 29 Jahre Erfahrung zurück, sondern investiert auch jedes Jahr 15 % des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung.
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Full-Service EDI-Provider ecosio bietet Managed Services für elektronischen Datenaustausch (EDI) und e-Invoicing in der Cloud. Dank konstanter Weiterentwicklung überzeugt die Shared Cloud Plattform mit modernster Infrastruktur, basierend auf aktuellsten Technologien, und Features wie Live-Monitoring und Volltextsuche, ergänzt durch die persönliche Betreuung durch EDI-Experten.
Besonders für den Austausch von e-Rechnungen, B2B aber vor allem auch im B2G-Bereich und konform mit den landesspezifischen Anforderungen (wie XRechnung in Deutschland, FatturaPA in Italien, etc.), bietet ecosio die optimale Lösung.
Als PEPPOL Access Point Provider ermöglicht ecosio den Austausch elektronischer Nachrichten mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen sowie anderen Unternehmen über das europaweite PEPPOL-Netzwerk.
Die nahtlose Integration der ecosio-Services in das User Interface von ERP-Systemen sichert maximale Usability. Der uneingeschränkte Austausch elektronischer Daten - mit allen EDI-Partnern weltweit und von allen Dateiformaten - läuft mit ecosio über eine einzige Schnittstelle zum ecosio.MessagingHub.
ecosio-Services:
• eInvoicing-Lösungen für B2B und B2G direkt aus dem ERP-System
• Ein Ansprechpartner für alle EDI-Agenden
• Cloudbasierte Lösung mit Zusatzmodulen für optimale Skalierbarkeit
• Effiziente Onboardingprozesse inklusive Mapping und ERP-Integration
• Weltweites Partnernetzwerk
Als strategischer EDI-Partner berät ecosio Unternehmen bei der Optimierung ihrer Supply Chain-Prozesse und setzt diese mit den modernsten Technologien und kompetenten Partnern direkt um. State-of-the-art Tools unterstützen die Mitarbeiter und ermöglichen effizienten Datenaustausch.
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EDICOM zählt zu den größten internationalen Referenzen im Bereich des elektronischen Datenaustausches und insbesondere im Bereich der elektronischen Rechnung zwischen Unternehmen (B2B), zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen (B2G) sowie auf Umsatzsteuer-Clearance und eTax Reporting zwischen Unternehmen und lokalen Finanzbehörden (B2G2B).
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EY Deutschland ist ein Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Transaktionen und Beratungsleistungen. Mit einem Netzwerk in Deutschland aus 11.021 Mitarbeitenden an 20 Standorten ist unsere Steuerberatung die größte landesweit. Gemeinsam mit den rund 365.000 Mitarbeitenden der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt. Wir zeichnen uns aus durch unsere koordinierte und eng aufeinander abgestimmte Arbeitsweise und setzen damit regelmäßig neue Standards. Mit unseren Mitarbeitenden und global verfügbaren Ressourcen unterstützen wir unsere Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsstrategien schnell und effizient. Unsere Steuerberater verbinden Fachwissen über lokale und länderspezifische Gegebenheiten mit dem entsprechenden Know-how über die jeweiligen regionalen und globalen Einflussgrößen, wie Steuerpolitik, Steuerrecht und Steuerverwaltung. Wir sind mehr als nur ein Netzwerk lokal kontrollierter nationaler Steuerberatungen. Wir sind ein globales Team. Wir bieten unseren Mandanten die Unterstützung unserer Mitarbeiter, unser Wissen und unsere Erfahrungen. Die weltweite Steuerlandschaft ändert sich. Wir können dabei helfen, die entsprechenden Herausforderungen zu bestehen.
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Seit mehr als 40 Jahren gestaltet die HENRICHSEN Group den digitalen Wandel in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und begleitet diese als verlässlicher Partner ihrer Automatisierungsprozesse. Die HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG ist Spezialist für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse in den Bereichen Einkauf und Finanzen auf Basis SAP. Für den Empfang, die Verarbeitung, die Erstellung und den Versand von E-Rechnungen bietet HENRICHSEN4s Lösungen, die seit Jahren im Einsatz, erprobt, bewährt und rechtskonform sind. Ob als klassische On-Premise-Lösung oder mit Hilfe moderner Cloud-Technologie – alle Lösungen fügen sich nahtlos in Ihr SAP-System ein. Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung und verwandeln Sie die Herausforderung E-Rechnung in echte Chancen für Ihren Finanzprozess.
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Insiders Technologies ist technologisch führender und marktetablierter Anbieter von Software zur Cognitive Process Automation. Mehr als 5.000 Kunden aus allen Branchen vertrauen bei der Optimierung ihrer dokumentzentrierten Geschäftsprozesse auf die innovativen Lösungen des Produkthauses aus Kaiserslautern. Als erfolgreichstes Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat es sich Insiders zur Aufgabe gemacht, modernste KI in echten Kundennutzen zu überführen. Dank neuester Deep Learning-Technologien verstehen die Software-Lösungen heterogene Inhalte, extrahieren geschäftsrelevante Informationen, automatisieren Transaktionen und verkürzen Reaktionszeiten. Dabei sind der technologische Pioniergeist und die Agilität ein Garant für kontinuierliche Innovationen und Produkte am Puls der Zeit.
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Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 spezialisiert sich die Webware internet solutions GmbH auf die Entwicklung von webbasierten B2B Lösungen im Bereich elektronischer Rechnungsprozesse, der Energie- und Umweltbrache und des öffentlichen Nahverkehrs. Unsere webbasierte Lösung Invoice-Portal.de ist vollständig konform mit der europäischen Richtlinie 2014/55/EU für elektronischen Rechnungsversand. Das Portal bietet Anwendern ein ultimatives Invoicing-Tool, das den gesamten Prozess von der Rechnungserstellung über die Generierung standardisierter Formate bis hin zum Versand und Empfang von Rechnungen unterstützt. Unsere Rechnungsplattform unterstützt verschiedene nationale und internationale Rechnungsformate (XRechnung, ZUGFeRD, PEPPOL BIS) und ist daher ideal für den nationalen und grenzüberschreitenden Rechnungsaustausch geeignet. Zu unseren Hauptmerkmalen gehören eine Benutzeroberfläche mit einer Rechnungseingabemaske, Rechnungsübertragung über Email, SFTP, Webservice API und eine ERP-Systemintegration. Als Peppol Access Point Provider ermöglichen wir den Austausch von elektronischen Rechnungen über das Peppol-Netzwerk.
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mySupply ist einer der führenden IT-Anbieter von Lösungen für E-Invoicing, elektronisches Dokumentenmanagement und Systemintegration in Skandinavien. Mit mehr als 23 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen ein vertrauenswürdiger Berater in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen im Bereich E-Commerce und EDI sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor, Integrationsaufgaben, SAP E-Commerce und den Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten. mySupply ist Peppol Certified Service Anbieter, und ist seit Anfang 2023 Mitglied der Visma Firmengruppe.
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OpenText ist Marktführer im Bereich Information Management und unterstützt Kunden dabei, ihre Systeme zu vereinfachen, nahtlose Automatisierung umzusetzen und in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Das Unternehmen profitiert von den unterschiedlichen Erfahrungswelten und Sichtweisen aller Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner und schafft so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
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PwC Deutschland ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Steuerberatung und Prüfung. Mit einer langjährigen Erfahrung und einem breiten Fachwissen unterstützt PwC Unternehmen dabei, steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt von PwC Deutschland ist sein starkes globales Netzwerk. Das Unternehmen arbeitet eng mit anderen PwC-Niederlassungen weltweit zusammen, um seinen Kunden einen umfassenden Service anzubieten. Insbesondere in den Bereichen E-Invoicing und E-Reporting hat PwC Deutschland eine enge Zusammenarbeit mit anderen PwC-Niederlassungen aufgebaut. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden bei der Umsetzung und Optimierung von elektronischer Rechnungsstellung und Berichterstattung zu helfen.
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Retarus bietet Cloud-Lösungen auf Enterprise-Level für Messaging, Email Security und Supply Chain Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows erfolgreich eingesetzt. So bieten die Retarus Integration and Automation Services mit Cloud EDI Integration einen effizienten Datenaustausch für erfolgreiche Lieferketten. Dabei erfüllen Unternehmen mit Retarus E-Invoicing alle Anforderungen an den Versand und den Empfang von elektronischen Rechnungen. Retarus ist vollständig zertifiziert als Certified Peppol Access Point. Damit ermöglichen die Retarus-Lösungen, E-Rechnungen an öffentliche Einrichtungen in ganz Europa zu übermitteln. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus außerhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus.
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RTC–Designed for Clearance has been founded with a singular vision: to craft a streamlined platform that allows multinational companies to seamlessly manage their compliance needs.
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Als weltweit größter Anbieter von Unternehmensanwendungen, unterstützt SAP Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Vom Backoffice bis zum Vorstandsbereich, vom Lager bis zur Filiale, vom Desktop bis zum mobilen Gerät - SAP ermöglicht es Mitarbeitern und Unternehmen effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftskenntnisse effektiver zu nutzen, um den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. SAP ermöglicht es mehr als 437.000 Kunden in über 180 Ländern profitabel zu arbeiten, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen.
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Die SEEBURGER AG versteht sich als Motor für die digitale Transformation und ermöglicht ihren Kunden die Digitalisierung und Integration interner und externer Geschäftsprozesse – On-Premise oder als Managed Service/Cloud-Lösung. Als technologische Basis dient die SEEBURGER Business Integration Suite – eine zentrale, unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben und den sicheren Datentransfer. SEEBURGER bietet Werkzeuge und fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von der über 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. SEEBURGER unterhält 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika.
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Storecove ist ein Anbieter von E-Invoicing-Konnektivität und wurde im Jahr 2019 gegründet. Große Unternehmen und ERP-Systeme weltweit nutzen Storecove, um Rechnungen über das Peppol-Netzwerk zu senden und zu empfangen. Verbinden Sie sich mit uns über ein einziges (auch benutzerdefiniertes) JSON Datenformat und Ihre Ausgangsrechnungen werden automatisch in jedem erforderlichen globalen Format geliefert. Storecove ist der erste Zugangspunkt der Welt, der von den Regierungen aller vier Peppol-Gebiete zertifiziert wurde. Wir haben unseren Hauptsitz in Amsterdam, in den Niederlanden und weitere Standorte in Amerika, Japan und Malaysia.
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Symtrax erstellt und implementiert Lösungen für die Automatisierung von digitalen Dokumenten-Workflows zur Optimierung von Unternehmensprozessen. Eine besondere Stärke liegt in der schnellen und unkomplizierten Umsetzung der Projekte, die ohne einen tiefen Eingriff in eine bestehende IT-Architektur erfolgen. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem FeRD und dem französischen Pendant FNFE-MPE im Bereich der Weiterentwicklung und Pflege des Formats ZUGFeRD / Factur-X haben wir in Deutschland eine besondere Kompetenz auf dem Feld elektronischer Rechnungsprozesse erworben. In Frankreich haben wir außerdem von Beginn an bei der Entwicklung von Chorus Pro mitgewirkt.
Darüber hinaus ist Symtrax ein gelisteter Zugangspunkt zum Peppol-Netzwerk, und kann somit die Umwandlung von Rechnungen in elektronische Standards wie XRechnung mit der automatischen Übermittlung via Peppol verbinden.
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Unter der Marke TRAFFIQX® betreiben namhafte Unternehmen wie Asterion, BeCloud, Bundesdruckerei, DATEV, Quadient, RICOH, SGH und b4value.net ein Netzwerk zum elektronischen Dokumenten- und Datenaustausch. Sie alle nutzen eine einheitliche technologische Basis. Gemeinsam leisten die TRAFFIQX® Provider einen relevanten Beitrag zur Kosteneinsparung und zur Vereinfachung von Prozessen für Unternehmen aller Branchen und Größen. Unterstützt wird der Nutzer durch eine schnelle Anbindung, einen hohen Automatisierungsgrad und eine intuitive Benutzeroberfläche, so dass Einstiegshürden für jeden Teilnehmer gesenkt werden - ohne Investition und Änderung von vorhandenen Systemen und Arbeitsweisen. Unterstützt werden netzwerkweit alle gängigen Dokumenten- und Datenformate, Übertragungskanäle sowie eventuell benötigte Sonderformen. Anbindungen an Einkaufsplattformen und Roaming-Verbindungen zu weiteren E-Invoicing-Providern sind vorhanden. Staatliche Plattformen in ganz Europa zum Empfang von elektronischen Rechnungen sind ebenso als Standard integriert, wie eine einfache elektronische Weitergabe von Dokumenten bis hin zum DATEV Steuerberater. TRAFFIQX® bedeutet „Senden und Empfangen von Transaktionsdokumenten. Sicher - In jedem Format - über jeden Kanal – weltweit.“
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Tungsten Automation, ehemals Kofax, ist der weltweit führende Anbieter von intelligenten Workflow-Automatisierungslösungen mit einer Erfahrung von 40 Jahren, einem Team von mehr als 2.200 Mitarbeitern in 32 Ländern, das mehr als 25.000 Kunden weltweit betreut. Unser Engagement für Innovation und Kundenerfolg hat uns branchenweite Anerkennung eingebracht, darunter die Ernennung zum Leader in IA und IDP durch die Everest Group und Process Orchestration durch Forrester. Man vertraut uns, Unternehmen dabei zu helfen, beispiellose Effizienzsteigerungen zu erreichen und Kosten durch Workflow-Automatisierungen zu senken, die ihr Geschäft in die Zukunft führen.
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Vertex ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Lösungen für indirekte Steuern. Die Lösungen für Steuerfindung und Compliance unterstützen Unternehmen, die überall und jederzeit Geschäfte tätigen - unabhängig von Branche oder Größe Ihres Unternehmens – und zwar vollautomatisiert. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zuverlässigste Steuertechnologie zu liefern, mit der Unternehmen weltweit Transaktionen vertrauensvoll durchführen, Compliance Vorschriften einhalten und wachsen können. Wir bieten cloudbasierte, wie On-Premise Lösungen an, die für Umsatzsteuer (VAT) und anderen indirekten Steuern auf bestimmte Branchen zugeschnitten werden können. Vertex hat seinen Hauptsitz in Nordamerika und betreibt Niederlassungen in Südamerika und Europa. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut Unternehmen auf der ganzen Welt.
xSuite ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse in Verbindung mit einem durchgängigen Dokumentenmanagement steht im Mittelpunkt. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP inkl. E-Invoicing für führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird dies durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand (Softwarekomponenten und Dienstleistungen). Regelmäßige SAP-Zertifizierungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard. Sie gelten für verschiedene Lösungen und Einsatzumgebungen von SAP. Mit xSuite verarbeiten mehr als 300.000 User pro Jahr über 80 Millionen Dokumente in über 60 Ländern.
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Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) ist das zentrale Forum in Deutschland, das aktuelle Fragen rund um das Thema Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung von Staat und Unternehmen aufgreift. Mit mehr als 1.200 Ehrenamtlichen aus dem öffentlichem, dem privatwirtschaftlichem und dem Drittem Sektor arbeiten wir an der Entwicklung zukunftswirksamer Regeln und Verfahren, die Verwaltungskosten reduzieren und den Nutzen administrativer Prozesse optimieren. Hierfür koordiniert und moderiert die AWV als neutrale Plattform den Austausch und das Zusammenwirken zwischen den Sektoren.
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Akteure des Marktes und behandelt strategische Fragestellungen rund um die elektronische Rechnung als Teilprozess der Supply Chain. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland setzt sich dafür ein, ein vitales Ökosystem für die elektronische Rechnung in Deutschland zu etablieren. Ergänzend erfolgt ein auch ein Austausch mit EU-Mitgliedstaaten und auch weltweit.
Die LinkedIn-Gruppe wurde 2019 auf dem Exchange Summit in Wien von Vertretern multinationaler Firmen gegründet.
Die Mitglieder beschäftigen sich mit folgenden Fragestellungen:
+ Neuigkeiten rund um neue landesspezifische §-Anforderungen bezüglich E-Invoicing (B2G, B2B) und Umsatzsteuer-Reporting
+ Wie bilden wir Mitarbeiter in dem neuen Job-Profil Tax-Technology aus?
+ Wie erreichen wir eine effiziente Verknüpfung zwischen Steuerreporting (B2T) und elektronischem B2B Datenaustausch? (Softwaretools, Datenformate)
+ Wie gehen wir bei voranschreitender Digitalisierung mit landesindividuellem Steuer-Reporting um?
+ Welches ist das nächste Land mit verpflichtender B2B Rechnungslegung?
ECMGUIDE ist das Fachinformationsportal für alle Themen rund um die Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse und die effiziente Verarbeitung von digitalem Content. Im Fokus stehen soft- und hardwarebasierte Technologien wie Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Input-und Output-Lösungen. Fragen rund um Archivierung, Compliance, E-Rechnungen und automatisierte Prozesse sowie weitere unternehmenskritische Themen werden geklärt.
Die Fachzeitschrift Kommune21 berichtet detailliert über die IT-gestützte Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Kommune21 adressiert mit einer verbreiteten Auflage von 7.434 Exemplaren (Druckauflage 8.000 Exemplare) die Entscheidungsträger (Bürgermeister/Oberbürgermeister, Landräte, Amtsleiter/Dezernenten, IT-Leiter) in den deutschen Städten, Gemeinden und Kreisen. Die Zeitschrift erscheint monatlich und wird durch ein konsequent verschlagwortetes Themenportal ergänzt.
rechnungsaustausch.org - Portal zur Förderung elektronischer Rechnungs- und Geschäftsprozesse - thematisiert die Potenziale eines medienbruchfreien, elektronischen Rechnungsaustauschs sowie den Weg zur Erschließung dieser Potenziale. Das Rechnungsdatenformat ZUGFeRD ist eines der Schwerpunktthemen von rechnungsaustausch.org. Umfassende ZUGFeRD-Anbieter-Übersichten geben dem Anwender Orientierung.
Laden Sie hier das Graphic Recording "Land in Sicht" vom E-Rechnungs-Gipfel 2024 herunter.
Bei uns können Sie jederzeit kostenfrei umbuchen oder einen Ersatz benennen.
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Lesen Sie hier den interessanten Fachbeitrag von Marco Hasken und Lars Rölker-Denker aus der Kommune21.
Der E-Rechnungs-Gipfel bringt Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft & Verwaltung zusammen. Er ist besonders interessant für Spezialisten aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Einkauf / Beschaffung, Digitalisierung & IT.
Der E-Rechnungs-Gipfel ist eine Veranstaltung der Vereon AG. Sehen Sie hier das aktuelle Veranstaltungsangebot.